- Das Bahnhofsgeschehen (Gleisharfe + Drehscheibe) und die Fahrstrecken (bis zu 80
m) stehen in einem ausgewogenen Verhaeltnis zu einander
- die Landschaft ist auf das absolute Minimum reduziert und lenkt so nicht vom
Rollmaterial und vom Fahrbetrieb ab
- Konsequente Abwicklung des Bahnbetriebes von links nach rechts
- Vermeidung von unnoetigen Weichenquerungen
- Hochwertiges Gleismaterial (Keiser) und eine saubere Verlegung erlauben einen
weitgehend stoerungsfreien Fahrbetrieb
- Sanfte und langgezogene Steigungen und Gefaelle
- Grosszuegige Stromversorgung ueber die ganze Gleisanlage
- Einmannbetrieb trotz Verteilung ueber drei Raeume moeglich
- Ueber die ganze Anlage verteilt, kommt es aufgrund des spannenden
Gleisplans und der interessanten Raumaufteilung laufend zu zufaelligen und
abwechslungsreichen Begegnungen
- Eine auf das Anlagenthema und die Farbgebung (Schotter, Geleise, Horizont etc.) angepasste Beleuchtung gehoeren zum Konzept:
- Der Betrieb findet trotz aller Sorgfalt nicht immer unfallfrei statt:
- Auch fuer Exoten wie den NPZ-S 96 (siehe dazu - Der Anlagenbauer) hat es auf der Anlage immer einen Platz: